Übersicht der Workshops 2023

Dieses Jahr fanden elf tolle Workshops mit den Themen, die ihr wichtig findet, statt.

Auf dieser Seite könnt ihr euch nochmal die Themen zu den verschiedenen Workshops ansehen.

 


Umwelt und Nachhaltigkeit

 

Die Auswirkungen der Umweltverschmutzung und des Klimawandels sind für die Kinder ungleich verteilt. Auch Kinder in Deutschland und Europa leiden unter den Auswirkungen. Hitze, Flächenversiegelung, Luftverschmutzung, Wassermangel und fehlende natürliche Erholungsräume wirken sich direkt auf die physische und psychische Gesundheit unserer Kinder aus. Wie können Kinder diesbezüglich proaktiv das Recht auf Gesundheit einfordern, und was hat globale Gerechtigkeit damit zu tun?


Konfliktbewältigung

Bei meinem Workshop können wir uns besser kennenlernen, darüber reden warum es Streit gibt und wie wir uns dabei fühlen. Wir schauen zusammen auf Gefühle, Wünsche von Menschen und warum es wichtig sein kann Gefühle anderer Menschen besser zu verstehen. Dabei werden wir viel spielen, quatschen und zuhören. Wir können gerne zusammen überlegen was für Ideen ihr an eure Schule mitnehmen möchtet.


Gleichberechtigung und Inklusion

Warum nicht einfach alle gemeinsam?

Ihr habt das Recht ganz vielfältig und gemeinsam zu lernen. Wir werden gemeinsam über diese Kinderrechte zu Inklusion sprechen und spielen.

Was ist alles möglich und was braucht ihr, um gemeinsam gut zu lernen in der Schule. Das wollen wir zusammen herausfinden!


freizeit und Erholung

Der SUPERBLOCKS Leipzig e.V. verfolgt die Vision, eine Stadt zu schaffen, die für jeden ein Ort der Freizeit und Erholung ist, unabhängig von der Art der Fortbewegung. Ob zu Fuß, im Rollstuhl, mit Kinderwagen, dem Fahrrad oder motorisiert – wir setzen uns für sichere Wege und ein gesundes Leben ein. Gemeinsam fordern wir eine gerechtere und zugänglichere Stadt. Sei ein Teil dieser Veränderung!  


Gesunde Ernährung

 

wir sind Baris Malinowski und Isabel Koch und bieten unter dem Namen Olera - KOCHEN und WISSEN Ernährungsbildung für Kinder und Jugendliche an. Dabei geht es darum, mit praktischen Methoden für eine gesunde und nachhaltige Ernährung zu sensibilisieren. Auf dem Kinderkongress dreht sich alles um’s Frühstück - lecker, frisch und individuell soll es sein. Wir laden zum kreativen Gestalten eures Lieblingsfrühstücks ein! 


Mobbing

 

Willkommen im Club "Gleich & Anders", in dem wir uns kennen lernen und uns dafür feiern wer wir sind. Wir erkunden wer sonst noch so in dem Club ist, worin sich die Mitglieder gleichen und worin sie total anders sind. Im Club ist es bunt, spaßig und interessant.

 

 


Medien

In meinem Angebot experimentieren wir mit verschiedenen Formen von Medien. Wir werden dabei in die Zukunft schauen und sogar mit einem echten Roboter sprechen, der euch eure Fragen beantwortet. Und damit wir das alles nicht sofort wieder vergessen, nehmen wir das am Ende einen kleinen Podcast auf.

 


Schule der Zukunft

Grafikdruckwerkstatt des WERK 2 – Nadine REspondek und Heide Nord


Chill Mal

Die Schüler*innen erleben in diesem Workshop eine entspannte Umgebung, in der sie durch Action Painting Stress abbauen können. Mit einer beruhigenden Farbpalette gestalten die Kinder frei auf Leinwänden, begleitet von entspannender Musik. Nach dem kreativen Prozess nehmen sich die Kinder Zeit, ihre Werke zu betrachten und ihre Empfindungen zu teilen. Die Atmosphäre wird durch eine Chill-Zone abgerundet, in der die Kinder ihre Kunstwerke in Ruhe betrachten können. Optional stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, um die künstlerische Erfahrung zu variieren.

 


Kinderrechte

Du findest, dass an Deiner Schule die Meinungen und Veränderungsvorschläge von Kindern noch viel zu wenig gehört und berücksichtigt werden? Dann bist Du bei uns genau richtig! Denn jedes Kind hat Rechte. Du hast das Recht auf Schutz, das Recht auf Gesundheit, das Recht auf Bildung oder das Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung. Du hast aber auch das Recht mitzureden und mitzubestimmen, wenn es um eine Entscheidung geht, die dich betrifft. Gemeinsam wollen wir uns Deine Rechte genauer anschauen und überlegen, was an Deiner Schule verändert werden muss, damit Deine Schule zu einer kinderfreundlichen Schule wird!  


Beteiligung / Politik

 

Wie finden Kinder ihre Rechte?

Welche Rechte kennen die Kinder, welche finden sie besonders wichtig und wo gibt es Verbesserungsbedarf in der Ausgestaltung. Spielerich werden die Teilnehmenden informiert, sie bewerten und sie können fordern – kurz um, sie werden an der Gestaltung ihrer eigenen Rechte beteiligt und nehmen dadurch bereits ein Recht war.



23. Oktober 2023

8-15 Uhr

WERK 2 - Kulturfabrik Leipzig